Der 3. Oktober – Tag der Deutschen Einheit

Deutsche.Einheit

Der 3. Oktober 1990 wurde als Tag der Deutschen Einheit. Jedes Jahr an diesem Tag feiert man die Wiedervereinigung Deutschlands. Davor gab es “zwei Deutschlands”: die DDR (Deutsche Demokratische Republik) im Osten und die BRD (Bundesrepublik Deutschland) im Westen. Und Berlin, die geteilte Stadt, lag mitten. An diesem Datum 1990 wurden die beiden nach 45 Jahren wiedervereinigt und die DDR hörte auf zu existieren. Zugleich wurde das wiedervereinigte Berlin die Bundeshauptstadt bis zum heutigen Tag.

Szószedet:

die Einheit

egység

Feiern

ünnepelni

die Vereinigung

egyesítés

die Wiedervereinigung

újraegyesítés (főnév)

wiedervereinigen

újraegyesíteni (ige)

wiedervereinigt

újraegyesített (melléknévi igenév)

die Republik

köztársaság

Ost

kelet

im Osten

keleten

West

nyugat

geteilt

megosztott, felosztott

mitten

középen

aufhören

abbahagyni, befejezni

existieren

létezik

zugleich

ugyanakkor

Posted in német and tagged , , , , .